Nahrungsgrundlage

COLD-PRESSED DOG FOOD - HEALTHY AND NATURAL NUTRITION FOR DOGS

We at GREEN PAWLY want to offer our darlings a diet that is as close as possible to their natural one with our specially developed food. For us, this means: close to prey, rich in nutrients and free from chemical flavorings and preservatives. In addition to natural ingredients such as chicken, beets, valuable oils and many others, we also use a manufacturing process that preserves all the nutrients. Only in this way can all vitamins, minerals and macronutrients such as carbohydrates and proteins be fully absorbed and utilized by the dog. That's why we decided to use the so-called cold pressing process in our production. In this text we will show you how cold-pressed dog food is made and the advantages it has for your four-legged friend.

What is cold pressed dog food?

Cold-pressed dog food means dog food that is manufactured according to a specific process. With this type of feed production, the ingredients are further processed at low temperatures. For this purpose, the different ingredients of our feed such as chicken, whole grain rice, beetroot, açaí berries and many others are first dried and finely ground. The ground ingredients are then mixed in the correct ratio. In this way, the food corresponds to the natural needs of the dog and contains all the important nutrients in sufficient quantities. The mixture is then pressed through holes with the help of a roller using high pressure into its typical dog-friendly pellet shape. However, as the name of the process suggests, this happens at a temperature of only 45 degrees at most.

Kaltgepresst

Benefits of Cold Pressed Dog Food

The low-temperature processing of the natural ingredients offers a number of advantages:

1. By working at a low temperature, the nutrients in the ingredients are largely preserved and ultimately benefit your four-legged friend in all their diversity. This advantage of cold-pressed dog food was of great importance to us during development: Choosing the right ingredients is of course very important in order to be able to cover the needs of the dog. All good ingredients in the food are useless if they don't reach your darling in the end. Therefore, a gentle process that preserves the nutrients of the ingredients as best as possible was particularly important to us.

2. With our cold-pressed dog food, we try to keep the processing of the ingredients to a minimum. The ingredients should reach your four-legged friend as unprocessed as possible in order to ensure a natural diet. In this case, your dog's diet is similar to that of humans - for us natural foods are also far healthier than industrially processed foods to which additives such as artificial flavorings and preservatives have been added.

3. Cold-pressed food is often easier for dogs to digest. It does not swell in the stomach, but due to the low level of processing, it breaks down more easily into its natural components, which can then be easily digested by the dog's stomach. In numerous experiments that simulate the digestion of dogs, the better "solubility" of cold-pressed dog food can be seen: the dog food is "dissolved" after a short time. Perhaps you have already made this observation yourself with your fur nose: If you previously fed it dog food that was not produced using the cold-press method and your dog vomits after one to two hours, the dog food is still clearly recognizable. This is because the dog cannot yet digest the food due to the heavy processing.

4. As we all know, taste is very subjective. Nevertheless, it is believed that the less processing of the ingredients in the dog food in the cold-press process ensures a better taste because it is fresher and more natural.

Prevent stomach torsion with cold-pressed dog food

Many dog owners fear that the wrong dog food will cause an upset stomach in their four-legged friend. With a gastric torsion, the dog's stomach rotates on its own axis. In contrast to our stomach, the dog's is not really "solid", but is only held in its position by various ligaments. A torsion in the stomach is life-threatening for dogs, so as dog owners we try everything to prevent it. Cold-pressed dog food can reduce the risk of gastric torsion because it doesn't swell in the stomach and can be digested more quickly by the dog. Nevertheless, you should give your fur nose a rest after eating and pay close attention to when and how often you feed your dog..

Cold-pressed dog food with a high meat content and gluten-free

Unlike other types of food, our cold-pressed dry food is naturally gluten-free. For a healthy source of carbohydrates, the GREEN PAWLY food consists of 33% wholegrain rice, which is easy to digest and, in contrast to other types of grain, is therefore also suitable for dogs with sensitive stomachs. Our dry food also contains a high meat content of 35%. Chicken meat is extremely rich in protein and is important for healthy dog nutrition that is close to the prey.

A comparison of cold-pressed and extruded dog food

In addition to cold-pressed dog food, there is also so-called extruded food. In contrast to the gentle cold pressing process, this is processed at very high temperatures of up to 120 degrees. As a result, the food loses many important nutrients such as vitamins and minerals, which are very important for a balanced and healthy diet - also for dogs. The production of dog food is like cooking: Many nutrients do not survive the high temperatures and are lost. Sometimes the lost nutrients are subsequently added back to the food, but in a synthetic form, making extruded dog food less natural than the cold-pressed alternative.

Superfoods
Superfoods
en_GBEnglish (UK)
Chat öffnen
1
Brauchst du Hilfe?
GREEN PAWLY
Hey!
Können wir Dir vielleicht helfen? :)

Nahrungsgrundlage

Kaltgepresstes Hundefutter – gesunde und naturnahe Ernährung für Hunde

Wir von GREEN PAWLY möchten unseren Lieblingen mit unserem speziell entwickelten Futter eine Ernährung bieten, die möglichst nah an ihre natürliche angelegt ist. Für uns bedeutet das: beutenah, reich an Nährstoffen und ohne frei von chemischen Aroma- und Konservierungsstoffen. Neben natürlichen Zutaten wie Hühnerfleisch, Rüben, wertvollen Öle und vielen weiten gehört für uns auch ein Herstellungsverfahren dazu, bei dem alle Nährstoffe erhalten bleiben. Nur so können alle Vitamine, Mineralstoffe und Makronährstoffe wie Kohlenhydrate und Proteine im vollen Umfang vom Hund aufgenommen und verwertet werden. Daher haben wir uns in unserer Produktion für das sogenannte Kaltpressverfahren entschieden. In diesem Text zeigen wir euch wie kaltgepresstes Hundefutter entsteht, welche Vorteile es für euren Vierbeiner hat, wo der Unterschied zu extrudiertem Hundefutter liegt und wieso ihr mit dem GREEN PAWLY Trockenfutter eine gute Entscheidung für euren Hund trefft:

Was ist kaltgepresstes Hundefutter?

Kaltgepresstes Hundefutter meint ein Hundefutter, das nach einer bestimmten Vorgehensweise hergestellt wird. Bei dieser Art der Futterherstellung werden die Inhaltsstoffe bei niedriger Temperatur weiterverarbeitet. Dafür werden die unterschiedlichen Zutaten unseres Futters wie beispielsweise Hühnerfleisch, Vollkornreis, rote Rübe, Açaí Beere und viele weitere zunächst getrocknet und fein gemahlen. Anschließend werden die gemahlenen Inhaltsstoffe im richtigen Verhältnis gemischt. Das Futter entspricht auf diese Weise den natürlichen Bedürfnissen des Hundes und enthält alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge. Die Mischung wird dann mit Hilfe einer Walze unter Einsatz von hohem Druck durch Löcher in ihre typische, hundgerechte Pelletform gepresst. Dies geschieht allerdings, wie der Name des Verfahrens schon verrät, bei Temperaturen bis maximal 45 Grad.

Kaltgepresst

Vorteile von kaltgepresstem Hundefutter

Die niedrigtemperierte Weiterverarbeitung der natürlichen Inhaltsstoffe bietet einige Vorteile:

1. Durch die Arbeit mit einer niedrigen Temperatur bleiben die Nährstoffe der Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten und kommen eurem Vierbeiner am Ende in ihrer ganzen Vielfalt zugute. Dieser Vorteil des kaltgepressten Hundefutters war für uns bei der Entwicklung von großer Bedeutung: Die Auswahl der richtigen Inhaltsstoffe ist natürlich sehr wichtig, um die Bedürfnisse des Hundes abdecken zu können. Alle guten Zutaten im Futter bringen gar nichts, wenn sie am Ende nicht bei eurem Liebling ankommen. Daher lag uns ein schonendes Verfahren, das die Nährstoffe der Zutaten bestmöglich erhält, besonders am Herzen.

2. Bei unserem kaltgepressten Hundefutter versuchen wir, die Verarbeitung der Zutaten so gering wie möglich zu halten. Die Inhaltsstoffe sollen euren Vierbeiner so unverarbeitet wie möglich erreichen, um eine naturnahe Ernährung zu gewährleisten. Die Ernährung eures Hundes ähnelt in diesem Fall der des Menschen – auch für uns sind natürliche Lebensmittel weitaus gesünder als industriell verarbeitete, denen man Zusätze wie künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe hinzugefügt hat.

3. Häufig ist kaltgepresstes Futter für Hunde leichter verdaulich. Es quillt im Magen nicht auf, sondern zerfällt durch die geringe Verarbeitung einfacher wieder in seine natürlichen Bestandteile, die dann gut vom Hundemagen verdaut werden können. In zahlreichen Experimenten, die die Verdauung von Hunden nachempfinden, ist die bessere „Löslichkeit“ von kaltgepresstem Hundefutter erkennbar: Das Hundefutter ist schon nach kurzer Zeit „aufgelöst“. Vielleicht habt ihr diese Beobachtung schon einmal selbst bei eurer Fellnase gemacht: Habt ihr ihn vorher mit Hundefutter gefüttert, das nicht im Kaltpressverfahren hergestellt worden ist, und euer Hund erbricht nach ein bis zwei Stunden, ist das Hundefutter noch deutlich erkennbar. Das liegt daran, dass der Hund das Futter aufgrund der starken Verarbeitung noch nicht verdauen, also in seine einzelnen Bestandteile auflösen konnte.

4. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Dennoch geht man davon aus, dass die geringere Verarbeitung der Zutaten im Hundefutter beim Kaltpressverfahren für einen besseren Geschmack sorgt, weil es frischer und naturnah ist.

Magendrehung vorbeugen mit kaltgepresstem Hundefutter

Viele Hundebesitzer fürchten, dass das falsche Hundefutter bei ihrem Vierbeiner eine Magendrehung hervorruft. Bei einer Magendrehung dreht sich der Magen des Hundes um die eigene Achse. Im Gegensatz zu unserem Magen ist der des Hundes nicht richtig „fest“, sondern wird nur durch verschiedene Bänder in seiner Position gehalten. Eine Magendrehung ist für Hunde lebensgefährlich, sodass wir als Hundebesitzer alles versuchen, um sie zu verhindern. Kaltgepresstes Hundefutter kann das Risiko einer Magendrehung verringern, da es im Magen nicht aufquillt und vom Hund schneller verdaut werden kann. Dennoch solltet ihr eurer Fellnase nach dem Fressen erst einige Zeit Ruhe gönnen und genau darauf achten, wann und wie oft ihr euren Hund füttert.

Kaltgepresstes Hundefutter mit hohem Fleischanteil und glutenfrei

Unser kaltgepresstes Trockenfutter ist im Gegensatz zu anderen Futtersorten von Natur aus glutenfrei. Für eine gesunde Quelle an Kohlenhydraten besteht das GREEN PAWLY Futter zu 33% aus Vollkornreis, der leicht verdaulich ist und so im Gegensatz zu anderen Getreidesorten auch für Hunde mit empfindlichem Magen gut geeignet ist. Außerdem enthält unser Trockenfutter mit 35% einen hohen Fleischanteil. Hühnerfleisch ist äußerst reich an Proteinen und wichtig für eine gesunde und beutenahe Hundeernährung.

Kaltgepresstes und extrudiertes Hundefutter im Vergleich

Neben kaltgepresstem Hundefutter gibt es auch sogenanntes extrudiertes Futter. Dieses wird, im Gegensatz zum schonenden Kaltpressverfahren, bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 120 Grad verarbeitet. Dadurch verliert das Futter viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, die sehr wichtig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind – auch für Hunde. Bei der Herstellung von Hundefutter ist es wie beim Kochen: Viele Nährstoffe überleben die hohen Temperaturen nicht und gehen verloren. Manchmal werden die verlorengegangenen Nährstoffe dem Futter nachträglich wieder hinzugefügt, jedoch in synthetischer Form, sodass extrudiertes Hundefutter weniger naturnah ist als die kaltgepresste Alternative.

Superfoods
Superfoods
Menü
Chat öffnen
1
Brauchst du Hilfe?
Hey!
Können wir Dir vielleicht helfen? :)