When and how often should I feed my dog?

folder_openLINING, UNCATEGORIZED
Gesundes Hundefutter

Our four-legged friends are important to us, and as full members of the family we want them to feel just as good as we do. In addition to sufficient exercise, lots of stroking and contact with other dogs, the right nutrition for dogs is of course also part of a healthy and happy four-legged friend - starting with the "when?" and "how often?" of feeding:


How often should I feed my dog?



As the first important point of dog nutrition, many owners ask themselves when and how often they need to feed their dog. Normally adult dogs are fed once or twice a day. In most cases it is sufficient if you feed your dog once a day, although we are expressly talking about adult dogs at this point - the right puppy nutrition deviates from these tips due to their special needs. However, there are some dogs and situations when it is better to feed your dog twice a day:

  1. Sick dogs: In some situations, however, dogs should be fed twice a day, for example when they are sick. In these cases, you should rather feed smaller portions twice so as not to overtax the dog's digestion. Of course, pay attention to the specifications of the veterinarian when it comes to the amount and frequency!
  2. Fast-eating dogs: If your dog always eats his food in the shortest possible time, you should also give him food twice a day. This way, his stomach will not be overloaded and will have more time to digest the food.
  3. Dogs that don't eat up: Less common than the fast-eating dogs that gobble up their entire food in a matter of seconds are dogs that never eat up their portions. First you should have the behavior clarified by a veterinarian. If there are no health reasons, it is advisable to split the food and give the dog smaller portions of food twice a day. In this way, the dog gets its necessary calorie intake without subsequent pain - and in the best case scenario you have to throw away less food.
  4. Small dogs: Small dog breeds in particular should also be fed twice a day. In proportion, small dogs have stomachs that are too small for their daily energy intake. It is therefore advisable to feed them twice, in order to provide your darlings with sufficient energy on the one hand and not to overwhelm the digestive organs on the other.
  5. With a lot of physical activity: Dogs that are physically very active have a higher energy requirement, just like people. In order for them to stay fit, they must be supplied with sufficient energy in the form of food. So that you don't overwhelm your dog's gastrointestinal tract, it is advisable to feed it twice a day.
  6. Pregnant and lactating dogs: If your dog is pregnant, she should be fed twice a day. On the one hand because it needs a little more food than usual due to the higher energy requirement. This also applies to dogs who are nursing their offspring - feeding the little ones requires strength, which you should give the dog in the form of an additional portion of food. On the other hand, when the dog is pregnant, the unborn puppies press on the dog's stomach, so she can eat less food at a time.

When should I feed my dog?

The exact time of feeding is of secondary importance for dogs. So you can adapt the feeding time to your everyday life without a guilty conscience. Figure out what time you will be up and home in the morning and get your dog used to this feeding time. It is advisable that you feed the dog after the walk! In contrast to us, when dogs go for a walk after eating, they are more excited during feeding due to the anticipation of going for a walk and are therefore more likely to wolf down the food. Feeding them in the morning can quickly lead to stomach problems. In addition, most dogs move a lot more than we do on a classic walk - young dogs in particular play and romp a lot. Too much moving with a full stomach can lead to stomach problems.

Feed dogs regularly

When feeding dogs, well-known rituals in the form of fixed feeding times have proven their worth, just as they do with humans. If you feed your dog once a day, this should happen in the morning. This is how you provide your four-legged friend with enough energy for the day. Make sure that with two feedings a day, these are not too far apart. The second portion should be in the early evening hours. This gives the dog another little boost of energy so it doesn't have to go to its basket with a growling stomach. At the same time, his stomach has enough time to digest the ingested meal before going to sleep. In addition, fixed times and rituals have the same effect for dogs as they do for us: They give them security and also certainty about the next meal which keeps them from begging.

en_GBEnglish (UK)
Chat öffnen
1
Brauchst du Hilfe?
GREEN PAWLY
Hey!
Können wir Dir vielleicht helfen? :)

Wann und wie oft sollte ich meinen Hund füttern?

folder_openAllgemein, Futter
Gesundes Hundefutter

Unsere Vierbeiner liegen uns am Herzen, und als vollwertiges Familienmitglied soll es ihnen genauso gut gehen wie uns. Neben ausreichend Bewegung, vielen Streicheleinheiten und Kontakt zu anderen Hunden gehört natürlich auch die richtige Ernährung für Hunde zu einem gesunden und glücklichen Vierbeiner – angefangen mit dem „Wann?“ und „Wie oft?“ der Fütterung:

Wie oft sollte ich meinen Hund füttern?


Als ersten wichtigen Punkt der Hundeernährung fragen sich viele Besitzer, wann und wie oft sie ihren Hund füttern müssen. Im Normalfall werden ausgewachsene Hunde ein- bis zweimal am Tag gefüttert. Meistens ist es ausreichend, wenn ihr euren Hund einmal am Tag füttert, wobei wir an dieser Stelle ausdrücklich von ausgewachsenen Hunden sprechen – die richtige Welpenernährung weicht von diesen Tipps aufgrund der besonderen Bedürfnisse ab. Es gibt aber einige Hunde und Situationen, in denen ihr euren Hund besser zweimal täglich füttert:

  1. Kranke Hunde: In manchen Lebenslagen sollten Hunde allerdings zwei Mal täglich gefüttert werden, nämlich beispielsweise dann, wenn sie krank sind. In diesen Fällen solltet ihr lieber zwei Mal kleinere Portionen füttern, um die Verdauung des Hundes nicht überzustrapazieren. Achtet bei der Menge und Häufigkeit aber natürlich unbedingt auf die Vorgaben des Tierarztes!
  2. Schnellfressende Hunde: Wenn euer Hund sein Futter immer in kürzester Zeit verputzt, solltet ihr ihm ebenfalls lieber zwei Mal am Tag Futter hinstellen. Auf diese Weise wird sein Magen nicht überlastet und hat mehr Zeit, das Futter zu verdauen.
  3. Hunde, die nicht auffressen: Eher seltener als die schnellfressenden Hunde, die binnen weniger Sekunden ihr gesamtes Futter verschlingen, sind Hunde, die ihre Portionen nie auffressen. Zuerst solltet ihr das Verhalten durch einen Tierarzt abklären lassen. Wenn es keine gesundheitlichen Ursachen gibt, ist es empfehlenswert, das Futter aufzuteilen und den Hund zwei Mal am Tag mit kleineren Futterportionen zu versorgen. Auf diese Weise kommt der Hund auf seine notwendige Kalorienzufuhr ohne anschließende Schmerzen – und ihr müsst im besten Fall weniger Futter wegschmeißen.
  4. Kleine Hunde: Besonders kleine Hunderassen sollten ebenfalls zweimal täglich gefüttert werden. Im Verhältnis haben kleine Hunde einen Magen, der zu klein ist für ihre tägliche Energiezufuhr ist. Daher ist es ratsam, sie lieber zweimal zu füttern, um eure Lieblinge einerseits mit ausreichend Energie zu versorgen und andererseits die Verdauungsorgane nicht zu überfordern.
  5. Bei viel körperlicher Aktivität: Hunde, die körperlich sehr aktiv sind, haben, genauso wie Menschen, einen höheren Energiebedarf. Damit sie fit bleiben, müssen sie mit genügend Energie in Form von Futter versorgt werden. Damit ihr auch hier den Magen-Darm-Trakt eures Hundes nicht überfordert, ist eine Fütterung zu zwei Zeiten am Tag ratsam.
  6. Trächtige und säugende Hündinnen: Wenn eure Hündin trächtig ist, sollte sie zweimal täglich gefüttert werden. Einerseits, weil sie aufgrund des höheren Energiebedarfs etwas mehr Futter als sonst benötigt. Dies gilt auch für Hündinnen, die ihren Nachwuchs säugen – die Futtergabe an die Kleinen benötigt Kraft, die ihr der Hündin in Form einer zusätzlichen Portion Futter zuführen solltet. Andererseits drücken bei trächtigen Hündinnen die ungeborenen Welpen auf den Magen der Hündin, sodass sie weniger Futter auf einmal aufnehmen können.

Wann sollte ich meinen Hund füttern?

Die genaue Uhrzeit der Fütterung ist für Hunde erst einmal zweitrangig. Ihr könnt die Fütterungszeit also ohne schlechtes Gewissen an euren Alltag anpassen. Überlegt euch, zu welcher Zeit ihr am Morgen wach und zu Hause seid, und gewöhnt euren Hund an diese Fütterungszeit. Dabei ist es ratsam, dass ihr den Hund nach dem Gassigehen füttert! Anders als bei uns führt der Spaziergang nach der Nahrungsaufnahme bei Hunden eher dazu, dass er während des Fütterns aufgrund der Vorfreude auf das Gassigehen aufgedreht ist und deswegen das Futter eher herunterschlingt. So kann die morgendliche Fütterung schnell zu Magenproblemen führen. Außerdem bewegen sich die meisten Hunde beim Gassigehen viel mehr, als wir es bei einem klassischen Spaziergang tun – gerade junge Hunde spielen und toben viel. Die viele Bewegung kann mit einem vollen Magen, wie bei uns auch, zu Magenproblemen führen.

Hunde regelmäßig füttern

Bei der Fütterung von Hunden bewähren sich, ebenso wie beim Menschen, bekannte Rituale in Form von festen Fütterungszeiten. Wenn ihr euren Hund einmal täglich füttert, sollte dies am Morgen passieren. So versorgt ihr euren Vierbeiner mit genügend Energie für den Tag. Achtet darauf, dass bei zwei Fütterungen am Tag diese nicht zu weit auseinander liegen. Dabei sollte die zweite Portion in den frühen Abendstunden liegen. So bekommt der Hund noch einmal einen kleinen Energieschub und muss nicht mit knurrendem Magen ins Körbchen. Gleichzeitig hat sein Magen genügend Zeit, die aufgenommene Mahlzeit vor dem Schlafen zu verdauen. Außerdem haben feste Zeiten und Rituale für Hunde denselben Effekt wie für uns: Es vermittelt ihnen Sicherheit und zudem die Gewissheit auf die nächste Mahlzeit und verhindern auf diese Weise, dass euer Hund anfängt zu betteln.

Menü
Chat öffnen
1
Brauchst du Hilfe?
Hey!
Können wir Dir vielleicht helfen? :)